Beim Ausdauertraining mit dem Ziel abnehmen, bzw. der Körperfettreduktion wird häufig noch die klassische Dauermethode im niedrigen bis moderaten Intensitätsbereich empfohlen: Schuld sind falsche Interpretationen alter Untersuchungen und die verschiedenen Bedeutungen des Wortes „Fettverbrennung“.
Wie kann ich schnell Körperfett reduzieren?
Wer an Wettbewerben im Langzeitausdauerbereich teilnehmen möchte, sollte u. a. auch viel nach der Dauermethode im moderaten Intensitätsbereich trainieren, da hier der Organismus auf einen effizienten Umgang mit Fettsäuren umgestellt wird. Das bedeutet konkret, dass er lernt, mehr Fett einzuspeichern und weniger zu verstoffwechseln, da er auf diesen Treibstoff ja hauptsächlich bei Belastungen zurückgreift.
Wenn man jedoch eine hohe Fettverbrennung anstrebt, um Körperfett zu reduzieren, dann müssen möglichst viele Kalorien verbrannt werden, nicht nur während des Trainings, sondern vor allem auch in den Stunden danach („Nachbrenneffekt“). Dies geht am besten mit hohen Trainingsintensitäten, die in Intervallform durchgeführt werden.
Kann ich mit Krafttraining schneller abnehmen?
Man benötigt hier gar keine wissenschaftlichen Daten als Hintergrundwissen, obwohl diese seit 15-20 Jahren eindeutig vorliegen. Meist genügt reine Logik und ein gesunder Menschenverstand. Ein Blick in ein normales Fitnessstudio reicht aus, um zu sehen, dass die übergewichtigen Mitglieder eher auf den Cardiogeräten zu finden sind, wo sie sich mit niedriger Intensität (und somit einem niedrigen Kalorienumsatz) bewegen.
Die niedrigsten Körperfettwerte und definiertesten Körper sind hingegen vor allem im Krafttrainingsbereich und dort besonders bei den Freihanteln zu finden. Ein anstrengendes, kraftbetontes Training führt also effektiver zur Wunschfigur.
Körperfett abbauen durch Ausdauertraining
Wer Körperfett reduzieren und die Ausdauerfitness für den Alltag oder den Sport verbessern möchte, sollte sich im Ausdauertraining sehr anstrengen (Ausnahme: Wettkämpfer in Langstreckenwettbewerben).
Vorteil: Das Training kann in der Hälfte der üblichen Zeit absolviert werden und ist wesentlich effektiver. Das zeigt ganz klar die Trainingspraxis und wird obendrein von sämtlichen Ergebnissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt.
Schnell und effektiv abnehmen durch Intervalltraining
Wer jedoch nicht auf klassisches Walking, Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Cardiogeräte verzichten möchte, sollte ein intensives Intervalltraining mit Belastungsintervallen von ca. 30-60 Sekunden durchführen. (z. B. mit Groupfitness – Was ist Indoor Cycling?)
Noch bessere Erfolge hinsichtlich der Körperfettreduktion und einer guten “Ausdauerfitness” lassen sich durch kraftbetonte Ausdauerübungen erzielen, die z. B. ebenfalls in Intervallen durchgeführt werden können. Diese Methodik wird zunehmend unter Begriffen wie “Metabolic Training” oder “Metabolic Conditioning” bekannt. Hierzu zählen z. B. folgende Übungen:
Hampelmann, Burpees, Mountain Climbers, Seilspringen, (Berg- und Shuttle-) Sprints, Swings, Snatches, Push Press, Clean & Jerk, (Kick-) Boxen am Sandsack, Seilwellen, mit einem Vorschlaghammer auf einen Autoreifen schlagen, Hockwenden, Sandbag schultern, Around the World u. v. m.
Einige Beispiele um schnell abzunehmen sehen Sie im hier im Video
Autor: Dr. Till Sukopp
Empfehlung aus der Trainingsworldredaktion: Fett verstehen und schlank werden
Unser Körperfett hat kein gutes Image – dabei ist es ein intelligentes, sich selbst erhaltendes und lebensnotwendiges Organ, das unseren Körper auf allen Ebenen beeinflusst!
Es schützt uns vor Krankheiten und Verletzungen, stärkt unser Immunsystem und sogar die Hirngröße hängt von der Menge unseres Körperfetts ab. Sylvia Tara nimmt Sie mit in die faszinierende Welt des Fetts, erklärt den aktuellen Stand der medizinischen Forschung und wie Sie dieses Wissen im Alltag nutzen können.
Wenn Sie das Organ Fett verstehen, dann können Sie auch mit ihm umgehen! Die Autorin verrät, wie
man mit dem Körperfett arbeitet und nicht dagegen: Individuell abgestimmte Strategien für die richtige Bewegung, Essen für die Hormone und das Mikrobiom, Fasten, Training der Willensstärke und mehr helfen dabei! So können Sie Ihr Fett nachhaltig kontrollieren, um gesund und schlank zu bleiben oder zu werden.