So gesund ist Fahrradfahren: Gesund und fit in jedem Alter

0

ANZEIGE | Schon kleine Kinder machen ihre ersten Versuche auf dem Fahrrad und lernen erstaunlich schnell, wie der Drahtesel als Fortbewegungsmethode genutzt werden kann. Während für die Kids fast immer der Spaßfaktor im Vordergrund steht, genießen Erwachsene vor allem den Trainingseffekt, der schon in zahlreichen Untersuchungen bestätigt wurde. Fahrradfahren ist für nahezu jede Zielgruppe geeignet, ob Menschen mit Übergewicht, junge Menschen oder Senioren, das Fahrrad verbindet und wird zur Fitnessquelle!

Warum Fahrradfahren so gesund ist und was es bewirken kann

Grundsätzlich ist das Fahrrad ein praktisches Transportmittel, was Personen von A nach B bringt. Um durchzustarten, braucht es nicht viel. Ein zum eigenen Typ passendes Fahrrad, einen geeigneten Helm für die Sicherheit und ein wenig Fahrpraxis – schon kann es losgehen.

In Deutschland ist das Fahrrad in den letzten Jahren immer beliebter geworden, steht aber noch nicht an Platz eins der europaweiten Vergleiche. Dennoch zeigt der Mobilitätsbericht aller 16 Bundesländer, dass die Deutschen mittlerweile richtig gerne radeln. Die gesundheitlichen Vorzüge sind vielfältig:

  • Radfahren unterstützt beim Abnehmen
  • Die Fortbewegung auf dem Bike schont die Gelenke
  • Das Umweltbewusstsein wird gestärkt
  • Der gesamte Bewegungsapparat wird beim Radeln trainiert

Das Fahrrad für gesunde Gelenke – auch bei Übergewicht

Menschen mit Adipositas wird immer davon abgeraten, plötzlich und ohne Vorbereitung joggen zu gehen. Die Gefahr ist, dass die Gelenke übermäßig belastet werden und langfristig einen Schaden nehmen. Beim Radfahren kommt es zu einer Entlastung, denn rund 70 Prozent des Körpergewichts werden von Lenker, Pedalen und Sattel getragen. Das kann nachhaltig und effizient dabei helfen, das Gewicht zu reduzieren und trotzdem die Gelenke und den wichtigen Knorpel zu schützen.

Wichtig ist, dass das Fahrrad nach den eigenen Bedürfnissen ausgewählt wird. Die Rahmengröße muss zur Körpergröße passen, auch der Sattel sollte den individuellen Ansprüchen angepasst werden. Nur wer aufrecht auf dem Bike sitzt (mit Ausnahme von Rennrädern), kann seine Gelenke entlasten und beim Fahrradfahren echten Benefit genießen.

Mehr Kondition und bessere Ausdauer durch Fahrradfahren

Ein hoher Ruhepuls ist ein Zeichen dafür, dass der Körper nicht wirklich fit ist. Wer sich wenig bewegt, gibt dem körpereigenen Motor, dem Herzen, nicht genug Arbeit, um regelmäßig zu trainieren. Die Folge ist, dass schon kleinste Belastungen zu einem erhöhten Puls führen. Regelmäßiges Radfahren senkt den Ruhepuls und verbessert die Kondition.

Das hat nicht nur Auswirkungen auf den Sport selbst, sondern auch auf den Alltag. Wer dreimal pro Woche für 30 Minuten auf dem Rad sitzt, wird bedeutend weniger Probleme haben in den zweiten Stock über das Treppenhaus zu gelangen als jemand, der Sport höchstens als Zuschauer vor dem Fernseher genießt.

Gute Durchblutung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland nach wie vor Todesursache Nummer eins, dabei könnten ein Teil dieser Fälle vermieden werden. Zu den Hauptgründen, warum das Herz-Kreislauf-System in Mitleidenschaft gezogen wird, gehören:

  • mangelnde Bewegung
  • Zigarettenrauch und Übergewicht
  • Bluthochdruck
  • verengte Gefäße

Beim Radfahren wird die Blutzirkulation im Körper vehement verbessert und der Blutdruck kann langfristig gesenkt werden. Bei sportlicher Ausdauerbelastung erweitern sich die feinen Blutgefäße im Körper und werden dehnbarer. Infolgedessen gelangt mehr Sauerstoff ins Blut und dadurch auch zum Motor des Lebens, dem Herzen.

Studien haben bereits erwiesen, dass regelmäßiger Ausdauersport den Blutdruck so gut senken kann, wie ein einzelnes Medikament. Zwar muss das immer erst mit dem Arzt abgesprochen werden, vor allem wenn eine Herzerkrankung bekannt ist, doch wer regelmäßig radelt, kann hier oft vorbeugen.

Fazit: Das Rad ist ein Allrounder, für Fitness, Gesundheit und Fortbewegung

Das Fahrrad ist ein echter Glücksgriff für jüngere und ältere Menschen, denn es bringt nicht nur von A nach B, sondern sorgt gleichzeitig auch noch für mehr Körperbewusstsein, eine bessere Figur und positive Auswirkungen auf die Fitness. Dabei müssen es gar nicht immer große Touren sein, schon wer jeden Tag mit dem Rad auf die Arbeit fährt, kommt in den Genuss zahlreicher Benefits.

Teilen

Über den Autor

Trainingsworld

Leave A Reply