Eisen ist wichtig für die Ausdauer

0

Kurz und knapp: Wozu brauche ich Eisen und was muss ich diesbezüglich bei meiner Ernährung beachten?

Dafür benötigt man Eisen

Eisen benötigt der Körper, um sowohl gesundheitlich als auch sportlich in Topform zu bleiben. Vor allem in Bezug auf die aerobe Leistungsfähigkeit ist Eisen ein wichtiges Element, da bei dessen Mangel die Sauerstofftransportkapazität eingeschränkt wird. Auch die Enzyme in den Zellkraftwerken, den Mitochondrien, scheinen dann vermindert zu sein. (Lesen Sie dazu auch: Immunsystem und Ernährung – Darauf sollten Sie als Sportler achten)

  

Eisenmangel

Ein Eisenmangel kann durch vermehrte Verluste über Schweiß und Urin, durch die Menstruation oder eine belastungsassoziierte Hämolyse auftreten. Pro 1000 kcal. zugeführter Energie sollten Frauen deshalb ca. 8 mg und Männer 4–5 mg Eisen mit der Nahrung aufnehmen. Vegetarische Ernährung stellt dabei ein erhöhtes Risiko für Mangelzustände dar, da pflanzliches Nahrungseisen eine schlechtere Bioverfügbarkeit hat.

 

Nahrungsergänzung mit Eisen

Wer Eisen substituiert, muss mit negativen Effekten wie Magen-Darm-Beschwerden oder sogar einer schlechteren Aufnahme des Nahrungseisens rechnen.

 

Fazit

Sie sollten deshalb am besten außerhalb von Nahrungsergänzungsmitteln die Aufnahme über die Aufnahem vom rotem Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten in Ihrer alltäglichen Ernährung sichern! Lassen Sie außerdem regelmäßig beim Arzt Ihren Eisenstatus kontrollieren.

 

Quellenangabe:

1. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 2009, Bd. 60 (5), S. 130–131.

Teilen

Über den Autor

Trainingsworld

Leave A Reply