Video: Gecko Liegestützen

0

Unser Sportexperte Dennis Sandig erklärt die richtige Ausführung des Gecko Liegestütz, einer Variante der Krafttrainingsübung Liegestütze.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Gecko Liegestützen, eine Krafttrainingsübung zur Stärkung der Rumpfkraft und Verbesserung der Stabilisation   © trainingsworld

 

Diese Trainingsvideo zeigt den Gecko-Liegestütz, eine ganz außergewöhnliche Variation des klassischen Liegestützes. Er trainiert nicht nur Rumpf- und Brustmuskulatur und die Armstrecker, sondern zielt vor allem auf eine gute Körperstabilisierung ab. Eine besondere Ausrüstung oder Trainingszubehör ist nicht notwendig.

Die Ausgangsposition dieser Übung ist die gleiche wie beim einfachen Liegestütz. Begeben Sie sich dafür zunächst in den Vierfüßlerstand. Strecken Sie dann die Beine, sodass Rücken und Beine eine gerade Linie bilden. Ihre Hände befinden sich dabei etwas weiter als schulterbreit unter Ihren Schultern. Bei der Abwärtsbewegung ziehen Sie ein Bein nach vorne an. Dabei rotiert der Oberkörper leicht. Anschließend gehen Sie zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Führen Sie abwechselnd so viele Wiederholungen durch, wie Sie in korrekter Ausführung schaffen. Wichtig ist, dass Sie die Körperspannung halten und nicht mit der Hüfte durchhängen.

Teilen

Über den Autor

Dennis Sandig arbeitete als Sportwissenschaftler am Institut für Sportwissenschaften der Julius-Maximilians Universität in Würzburg. Aktuell ist er bei der Deutschen Triathlon Union als Wissenschaftskoordinator und Referent für Bildung zuständig, sowie für das umfassende Aus- und Fortbildungsprogramm für Coaches im Triathlon.

Leave A Reply