Calisthenics: Human Flag – die menschliche Flagge

0

Human Flag lernen: Keine Übung ist wohl auf Anhieb so beeindruckend wie die Human Flag, die menschliche Flagge. Aber sie gehört gleichzeitig auch zu den schwierigsten Übungen überhaupt und erfordert immens viel Kraft und Technik!

Die Human Flag: Kraft, Kraft und nochmal Kraft

Um die menschliche Flagge perfekt zu beherrschen, braucht man neben der nötigen Körperspannung und Rumpfmuskulatur auch eine sehr starke Schulter (Schultergürtel!), Griffkraft sowie die notwendigen Technikgrundlagen.

Die richtige Technik ist neben der Kraft für das Erlernen der Human Flag immens wichtig

 

 

Abgesehen von einer geeigneten Stange oder Sprossenwand spielt die richtige Position der Hände eine entscheidende Rolle. Der Abstand zwischen den Händen sollte möglichst hoch sein. (Der Armspreizwinkel ca. 45° betragen, stellt Euch vor ihr macht ein „Y“)

Für den Einstieg gilt: an der Stange zeigen beide Daumen nach unten, d.h. also die Handflächen sind versetzt, an der Sprossenwand zeigen die Daumen hinter dich. Die Schulter des oberen Arms rotiert nach innen, während die Schulter des unteren Arms nach außen rotiert. Ganz wichtig: Beide Arme sind gestreckt! Der untere Arm drückt, der obere Arm zieht. Somit erreichst Du mehr Stabilität. Schaut konzentriert nach oben, somit bringt ihr Euch schon mal automatisch in die richtige Position.

Zum Einstieg in die „Flag“ solltet Ihr mit möglichst viel Schwung starten, d.h. die Beine schnell noch oben bringen! Sind die Beine während der Übung angewinkelt oder gespreizt ist das einfacher.

Nochmal, für die Human Flag braucht ihr im ganzen Körper Kraft. Ein über mehrere Monate motiviertes, intensives Training ist Voraussetzung, sonst sind Verletzungen vorprogrammiert. Trainiert auf diese Übung hin, tastet Euch langsam ran. Die Basics stellen Euer Grundgerüst dar, aber trainiert so abwechslungsreich wie möglich die gesamte Muskulatur.

Basics und Einsteigerübungen für die Human Flag

Human Flag lernen: Ein paar elementare Basics wären z.B.:

– Latzüge

Klimmzüge in allen Variationen

– Seitliche Hüftheber

– Frontlever (Hangwaage): Tipp! Training mit Fitnessband als Unterstützung, ggf. mit angezogenen Beinen starten und dann langsam steigern

Mein Buchtipp:

Falls Euch das Thema Calisthenics generell interessiert, empfehle ich folgendes Buch:

„Calisthenics – Das ultimative Handbuch für das Bodyweight-Training“ von Ashley Kalym

Das Buch könnt Ihr hierüber Amazon bestellen

Autor: Nico Napolski

Teilen

Über den Autor

Trainingsworld

Leave A Reply