Fettverbrennung – Wahrheiten und Mythen

0

Das Fett ist der größte Energiespeicher des menschlichen Körpers. Während Kohlenhydrate nur beschränkt im Köper gespeichert werden können, sind dem Fett kaum Grenzen gesetzt. Dabei liefert der Abbau von 1 kg Fett ca. 9000 kcal. Energie.

Genug Energie also, um eine komplette schwere Bergetappe der Tour de France zu überstehen. Wenn man sich nun so manchen unserer Fettspeicher anschaut, wird deutlich, wie viel Energie wir so mit uns herumtragen. Dazu kommt, dass nahezu jedes Organ unseres Körpers in der Lage ist, Fett zu speichern.

Fettspeicher und Muskulatur

Auch in der Muskulatur speichern wir Fett. Fettverbrennung bezeichnet den physiologischen Vorgang der Energiebereitstellung im Muskel. Dabei werden freie Fettsäuren in einer Reaktion mit Sauerstoff zu Wasser und Kohlendioxid (CO2) abgebaut. Die daraus entstehende Energie wird dann beispielsweise bei Muskelkontraktionen in Bewegung umgesetzt. Ihnen stehen aus diesem Prozess große Energiemengen zur Verfügung. Ihr Körper benötigt dafür aber eine große Menge an Sauerstoff und viel Zeit. Weit verbreitet ist die Annahme, dass dieser Prozess nur bei niedriger Belastungsintensität zur Energiegewinnung herangezogen wird. Grundsätzlich läuft er immer, und damit auch bei intensiven Belastungen, ab. Es verändert sich aber der prozentuale Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergiebereitstellung.

Fettstoffwechsel und Energiebedarf

Da der Fettstoffwechsel ein recht langsamer Prozess ist, kommt es bei ansteigender Belastung zu einem höheren Energiebedarf, als der Fettstoffwechsel aerob – also unter Zuhilfenahme von Sauerstoff – liefern kann. Ihr Körper greift zunehmend auf Kohlenhydrate zurück, die sich schneller in verfügbare Energie umsetzen lassen. Der Energiegewinn pro Zeiteinheit ist bei der Kohlenhydratoxidation ungleich höher. Dadurch sinkt aber nicht die absolute Menge an oxidiertem Fett. Die bleibt zunächst einmal gleich groß oder steigt sogar. Dazu kommt, dass die Fettverbrennung auch eine geringe Anzahl an Kohlenhydraten im Oxidationsprozess benötigt. Der Spruch, dass die Fette im Feuer der Kohlenhydrate verbrannt werden, zeugt zwar von einem sehr mechanistischen Verständnis, ist aber im Kern richtig.

Hier erfahrt Ihr, wie Ihr mit einfachen Tricks und Tipps 1 Kilogramm Fett pro Woche einsparen könnt!

Unser Buchtipp aus der Trainingsworldredaktion:

Das Bikini-Bootcamp

Das Bikini-Bootcamp

Das Bikini-Bootcamp

Nur 21 Tage trennen Sie von Ihrer Wunschgröße und auch wenn Sie sich in dieser Zeit an ein striktes Trainings- und Ernährungsprogramm halten müssen, sind Spaß und Genuss nicht passé! Silke Kayadelen, die als Abnehmcoach an fünf Staffeln des TV-Erfolgsformats The Biggest Loser teilnahm, und der Mediziner Heiner Romberg beweisen mit diesem Buch, dass man mit der richtigen Anleitung ganz leicht und schnell in Form kommen kann.

Sie können das Buch hier im Shop oder über Amazon bestellen.

Teilen

About Author

Dennis Sandig

Dennis Sandig arbeitete als Sportwissenschaftler am Institut für Sportwissenschaften der Julius-Maximilians Universität in Würzburg. Aktuell ist er bei der Deutschen Triathlon Union als Wissenschaftskoordinator und Referent für Bildung zuständig, sowie für das umfassende Aus- und Fortbildungsprogramm für Coaches im Triathlon.

Leave A Reply