Bizeps trainieren mit Hanteln: Bizeps-Curls richtig ausführen

0

Bizeps-Curls können Sie in Fitnessstudios in allen erdenklichen Varianten beobachten. Sie gehören zweifelsohne zu den beliebtesten Übungen im Kraftbereich. Kein anderer Muskel wird so eng mit Kraft und Athletik in Verbindung gebracht wie der Bizeps. Doch wie funktionieren die Curls richtig?

Bizeps-Curls: Welche Muskeln werden trainiert?

Wie der Name schon besagt, trainieren Sie den an der Oberarmvorderseite gelegenen Musculus Biceps brachii (zweiköpfiger Oberarmmuskel), der sich bei Kontraktion deutlich sichtbar unter der Haut wölbt.

Bei allen komplexen Zugübungen wie zum Beispiel dem Rudern, Latissimusziehen oder Klimmziehen ist die Oberarmmuskulatur mit dem M. biceps brachii, dem M. brachialis und dem M. brachioradialis Hilfsmuskulatur. Keine dieser Übungen ist jedoch so effektiv für den Bizeps wie Bizeps-Curl-Übungen.

Fast alle speziellen Armbeugeübungen aktivieren den Bizeps wirkungsvoll und Sie können sie in Ihrem Fitnesstraining alternativ einsetzen.

Bizeps trainieren mit Hanteln: Die richtige Ausführung der Bizeps-Curls

Stellen Sie sich in den hüftbreiten Stand. Drücken Sie Ihren Brustkorb heraus, ziehen Ihre Schultern nach hinten unten und blicken Sie geradeaus. In jeder Hand eine Kurzhantel ruhen Ihre Arme ausgestreckt an Ihrem Körper. Die Handflächen zeigen dabei in Richtung Oberschenkel (Hammergriff).

Nun lassen Sie den Oberarm dicht am Körper und beugen Ihr rechtes Ellbogengelenk. Dabei drehen Sie Ihren Unterarm, so dass in Endposition Ihre Handfläche Richtung Schulter zeigt (Kammgriff). In dem Moment in dem Sie Ihren rechten Arm wieder in Ausgangsposition bringen beugen Sie Ihren linken Arm. Im Wechsel fortführen.

Bizeps-Curls richtig machen: Vermeiden Sie diese Fehler

Mittlere Position beim Bizeps-Curl im Kammgriff

Es ist sehr wichtig, dass während der kompletten Übungsdauer Ihre Oberarme eng am Körper anliegen. Stabilisieren Sie zu jedem Zeitpunkt Ihre Handgelenke, so dass eine Gerade mit ihrem Unterarm entsteht und diese nicht abknickt.

Achten Sie darauf, in der Streckphase des Arms Ihr Ellbogengelenk nicht ganz durchzudrücken, da sonst die Aktivierung abnimmt. Lassen Sie immer Spannung auf dem Muskel. Wenn Sie mit einer Langhantel oder einer so genannten SZ-Stange mit geschwungener Hantelstange arbeiten, ist ein schulterbreiter Griff für den Bizeps vorteilhafter als ein enger Griff.

Bizeps-Curls: Übungsvarianten

Für Armbeugeübungen gibt es zahlreiche Varianten. Hier sollen Ihnen zwei sehr beliebte und effektive Übungsmöglichkeiten vorgestellt werden.(Intensitätstechniken)

Drehung des Unterarms bei der Durchführung

Eine Möglichkeit bietet der sogenannte Konzentrations-Curl im Sitz. Hierbei sitzen Sie breitbeinig auf einer Bank und legen den freien Arm auf den Oberschenkel der gleichen Seite. Der andere Arm mit der Kurzhantel in der Hand liegt zur Stabilisierung mit der Rückseite des Oberarms an der Innenseite des weit nach außen gestellten Oberschenkels des gleichen Beins etwas oberhalb des Kniegelenks. Ihr Unterarm zeigt zum anderen Bein.

Dabei lassen Sie Ihren Rücken gerade. Diese Übung ist am Effektivsten im Kammgriff oder im Hammergriff durchgeführt. Durch die Stabilisierung des Oberarms wird ein Ausweichen vermieden und so isolierter und konzentrierter gearbeitet.

Dasselbe gilt für die Übungsvariante des beidseitigen Bizeps- Curls mit SZ-Stange im Sitz mit abgestützten Armen. Diese Übung ist unter dem Namen Scott-Curl bekannt. Der Scott- Curl ist sehr intensiv durch die stabile Auflagefläche für die Oberarme. Sie sitzen auf einer Bank und Ihre Oberarme liegen vor dem Körper auf dem dafür vorgesehenen Polster. Die SZ-Stange liegt in Ihren mit den Handflächen nach oben zeigenden Händen. Nun beugen und strecken Sie die Arme. Auch hier sollten die Arme nie ganz durchgestreckt werden.

Dennis Sandig

Unser Buchtipp aus der Redaktion

Werde ein geschmeidiger Leopard

Eines unserer Lieblingsbücher! Menschen wollen Leistung erbringen, aber fehlerhafte Bewegungsmuster können den Körper blockieren. Oft bleiben diese leistungslimitierenden Faktoren sogar erfahrenen Trainern verborgen. Werde ein geschmeidiger Leopard macht das Unsichtbare sichtbar.

Mobilitypapst Kelly Starrett zeigt in diesem Buch seine revolutionäre Herangehensweise an Beweglichkeit und Erhalt der Leistungsfähigkeit und liefert den Masterplan für effektive und sichere Bewegungsabläufe in Sport und Alltag. Hunderte Schritt-für-Schritt-Fotos veranschaulichen nicht nur, wie Trainingsübungen wie Klimmzüge, Kniebeuge, Kreuzheben, Liegestütz, Kettlebell Swing oder Snatch, Clean und Jerk richtig ausgeführt werden, sondern auch wie die häufigsten Fehler vermieden oder korrigiert werden können.

Kelly Starrett gliedert den menschlichen Körper in 14 Zonen und zeigt Mobilisationstechniken, mit denen man seine Beweglichkeit zurückgewinnen kann. Die überarbeitete und um 80 Seiten erweiterte Ausgabe des Bestsellers bietet Dutzende Strategien, mit denen gezielt auf einzelne Einschränkungen, eine Verletzung oder einen hartnäckigen Bewegungsfehler eingegangen werden kann. Mit einem 14-Tage-Programm lässt sich der ganze Körper in nur zwei Wochen neu mobilisieren.

Sie können das Buch direkt hier im Shop oder über Amazon bestellen.

Teilen

Über den Autor

Dennis Sandig

Dennis Sandig arbeitete als Sportwissenschaftler am Institut für Sportwissenschaften der Julius-Maximilians Universität in Würzburg. Aktuell ist er bei der Deutschen Triathlon Union als Wissenschaftskoordinator und Referent für Bildung zuständig, sowie für das umfassende Aus- und Fortbildungsprogramm für Coaches im Triathlon.

Leave A Reply