Mein Resümee zur Wettkampfvorbereitung für die 14. FINA Weltmeisterschaft der Masters in Riccione (Italien) im Juni 2012

    • aHR0cDovL3d3dy50cmFpbmluZ3N3b3JsZC5jb20vc3BvcnRleHBlcnRlbi9tb25pa2Etc3R1cm0tY29uc3RhbnRpbi9yZXN1ZW1lZS13ZXR0a2FtcGZ2b3JiZXJlaXR1bmctZmluYS1tYXN0ZXJzLXJpY2Npb25lLTIzNjgxNDAuaHRtbA==2368140Mein Resümee der 14. FINA Weltmeisterschaft der Masters in Riccione (Italien) im Juni 20120true
    • 27.06.12
    • Monika Sturm-C.
    • Drucken
    • T+T-

Mein Resümee der 14. FINA Weltmeisterschaft der Masters in Riccione (Italien) im Juni 2012

Von Monika Sturm-Constantin

Meine Trainingsplanung mit den 3 Trainingslagern ist voll aufgegangen. Im Januar der DSV Lehrgang in Halle, dann eine Trainingswoche im T3 auf Teneriffa und ein Rad-Trainingslager auf Mallorca waren genau richtig für mich

Durch ihre gute Vorbereitung und Trainingsplanung kann Monika mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der FINA Masters WM voll zufrieden sein.

© trainingsworld

Durch ihre gute Vorbereitung und Trainingsplanung kann Monika mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der FINA Masters WM voll zufrieden sein.

Auch das 3-malige Training pro Woche war wohl genau richtig. Kurt vor der WM bin ich manchmal am Wochenende auch die eine oder andere Einheit geschwommen. Diese Einheiten habe ich speziell für Delfin-Technik Training genutzt, das kommt im normalen Training bei uns zu kurz. Da Delfin nur meine „Nebenlage“ ist, habe ich noch viele Fehler in der Technik. In einer Einzelstunde Techniktraining mit unserem Technik-Trainer habe ich mich korrigieren lassen und habe spezielle Übungsprogramme bekommen, die ich wunderbar alleine schwimmen kann.

Ich konnte bis auf eine Erkältung gut durchtrainieren und hatte keine Verletzungen. Ich denke auch, dass die Kombination Bodystyling / Cycling / Pilates für mich eine gute Ergänzung zum Schwimmtraining sind. 

Ich hatte in Riccione genug Zeit, um mich an Klima und Wettkampfstätte zu gewöhnen. Ich war sehr gut motiviert, mein Kopf war voll auf „ich schaff das und es wird gut“. Ich habe mich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Ich hatte auch beim Einschwimmen ein sehr gutes Gefühl, es war „mein Wasser“, genau richtig für mich. Und meine Mannschaftskollegen haben mich sehr gut unterstützt das Wetter war gut, was für mich als „Schönwetterkind“ ganz wichtig ist. Für mich war auch an den Wettkampftagen wichtig, dass ich die Nacht gut geschlafen habe, was mehr oder weniger gut geklappt hat. Frühstück und Ernährung waren auch gut, es hat alles auf den Punkt gepasst, obwohl sich die Starts immer um bis zu 1 Stunde nach hinten verschoben haben. Die Stimmung im Vorstartbereich war bei den Damen immer nett und entspannt, kein Zickenterror oder ähnliches hat die mentale Vorbereitung gestört. Auch die Zeitnehmer und Kampfrichter am Becken waren freundlich, eine tolle Stimmung in der Halle und auch draußen auf der Tribüne hat ihr übriges getan. Alles in allem hat bei mir wunderbar gepasst. Ich bin mit meinen Ergebnissen bei der WM voll zufrieden, es hätte kaum besser laufen können. Ich bin ich dort gelandet, wo ich es gehofft hatte:


Strecke Zeit Platz Gesamtteilnehmer Bemerkung
100 Freistil 01:09,8 29 122  
50 Schmetterling 00:37,7 49 74 Bestzeit
50 Freistil 00:31,0 27 151 Bestzeit
Staffel 4 x 50 Lagen mixed (Delfin) 00:37,9 37 62 Bestzeit / Staffel
Staffel 4 x 50 Freistil mixed 00:31,8 21 56  
200 Schmetterling 03:23,1 18 25 Bestzeit


Sehr gefreut hat mich die Zeit über die 100 Freistil, seit 2009 bin ich nicht mehr unter 1:10 geschwommen. Aber auch über die Bestzeiten über die 50 Schmetterling und 50 Freistil freue ich mich noch immer. Und die Verbesserung bei den 200 Schmetterling von 3,68 sec gegenüber der Vorwoche bei den Hessischen hat mich gefreut. Diese Strecke ist für mich eine Herausforderung, besonders vor dem Hintergrund, dass ich bei den Deutschen „aufgegeben“ hatte. Diesen kleinen Dämon habe ich besiegt. 

Was hat nicht so gut geklappt

Ich hatte mir vorgenommen, Gewicht zu reduzieren, das ist mir nur ansatzweise gelungen, von den erhofften 4 Kilo habe ich nur 1-2 Kilo weggespeckt. Ich bin wohl doch nicht konsequent genug gewesen, aber ich bleibe „am Ball“ und gebe nicht auf.

Auch mein Vorhaben mit ergänzendem Krafttraining zu punkten ist nicht aufgegangen. Meine Tage haben einfach zu wenig Stunden! Aber auch hier werde ich ab September einen neuen Versuch starten und mit den Experten von iQ athletik einen Trainingsplan für mich erarbeiten und diesen dann umsetzen.

Also: nach der WM ist vor der EM, nächstes Jahr ist die Europameisterschaft der Masters im September in Eindhoven! Und das nächste große Ziel ist die WM 2014 in Montreal


Monika Sturm-Constantin

zurück zur Übersicht: Monika Sturm-Constantin

Kommentare

Newsletter bestellen

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen aus erster Hand.

 

Expertin Triathlon, Schwimmen

Monika Sturm-Constantin - Triathlon-Trainerin

Monika Sturm-Constantin
Diplom Anglistin, FitnessTrainerin & Triathlon C-Trainerin
Jahrgang 1963, 2 Kinder

Sport gehört schon immer in Monikas Leben. Schon früh war sie im Schwimmtraining zu finden. Es folgen einige Jahre mit Roll- und Eiskunstlauf. Sie kehrt zum Schwimmen zurück und trainiert in der Wettkampfmannschaft und leitet Kinderschwimmkurse. Es folgt ein Wechsel zum Rock‘n'Roll Turniertanz, danach die Umorientierung als FitnessTrainerin. Sie unterrichtet Wassergymnastik, Baby- und Kinderschwimmen und leitet viele unterschiedliche Kursformate an Land. Kontinuierliche Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen erweitern das Betätigungsfeld. Rennrad fahren und Laufen kamen als Ausdauertraining hinzu. Es ergab sich fast von alleine, als ehemals gute Schwimmerin auch in den Triathlon einzusteigen. Monika schwimmt bei den Masters nationale und internationale Wettkämpfe. Weiterbildungen beim DSV erweitern den Horizont, ermöglichen gezieltes Coaching und bringen Abwechslung in den Trainingsalltag. Das Familienleben mit 2 Teenagern und einem Vollzeit Job lassen das Leben nie langweilig werden. Ganz nach dem Motto: Carpe diem!

Posten Sie hier Ihre Fragen

Fragen und Antworten zu Trainingsfragen

Stellen Sie hier Ihre Frage - unsere Leser und Experten helfen Ihnen weiter.

Fragen und Antworten zu allen Trainingsthemen

Artikel lizenziert durch © trainingsworld
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.trainingsworld.com

Newsletter bestellen

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen aus erster Hand.

 

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.