Kohlschreiber verliert, Deutschland scheidet aus

    • aHR0cDovL3d3dy50cmFpbmluZ3N3b3JsZC5jb20vc3BvcnRhcnRlbi90ZW5uaXMva29obHNjaHJlaWJlci12ZXJsaWVydC1kZXV0c2NobGFuZC1zY2hlaWRldC0yMzMzMTM2Lmh0bWw=2333136Kohlschreiber verliert, Deutschland scheidet aus0true
    • 25.05.12
    • Tennis
    • Drucken
    • T+T-

Kohlschreiber verliert, Deutschland scheidet aus

Düsseldorf - Titelverteidiger Deutschland ist bei der Tennis-WM in Düsseldorf ausgeschieden. Philipp Kohlschreiber unterlag im zweiten Einzel Janko Tipsarevic aus Serbien 4:6, 6:3, 5:7.

Verloren und ausgeschieden: Philipp Kohlschreiber

© SID-IMAGES/Pixathlon/

Verloren und ausgeschieden: Philipp Kohlschreiber

Düsseldorf (SID) - Titelverteidiger Deutschland ist bei der Tennis-WM in Düsseldorf ausgeschieden. Philipp Kohlschreiber (Augsburg) unterlag im zweiten Einzel dem Weltranglistenachten Janko Tipsarevic aus Serbien 4:6, 6:3, 5:7. Nach der 6:7 (6:8), 3:6-Niederlage von Florian Mayer (Bayreuth) tags zuvor gegen Viktor Troicki liegt der Rekord-Weltmeister beim Power Horse World Team Cup bereits vor dem abschließenden Doppel 0:2 zurück.

Serbien trifft im Finale auf Tschechien oder Argentinien, die in der Roten Gruppe um den Einzug ins Endspiel kämpfen. Im vergangenen Jahr hatte Kohlschreiber das Duell gegen Tipsarevic im Rochusclub noch für sich entschieden und Deutschland damit den Weg zum fünften Titelgewinn geebnet.

Bei der 35. Auflage der Mannschafts-WM bewies Tipsarevic, warum er mittlerweile zu den besten zehn Spielern der Welt gehört. Der 27-Jährige hatte zuletzt beim Masters in Madrid seinen dominierenden Landsmann Novak Djokovic geschlagen und das Halbfinale erreicht. Gegen den ein Jahr älteren Kohlschreiber brauchte Tipsarevic allerdings Anlaufzeit, ehe er das Spiel unter Kontrolle bekam.

Bis zum 4:1 im ersten Durchgang war Kohlschreiber, bei den French Open in Paris (27. Mai bis 10. Juni) an Position 24 gesetzt, der bestimmende Spieler. Die deutsche Nummer eins servierte hervorragend und setzte den Bällen von der Grundlinie konsequent nach. Tipsarevic ließ sich allerdings nicht beeindrucken, gewann fünf Spiele in Serie und letztlich Satz eins.

Im zweiten Satz hielt dann Kohlschreibers Break. Der Weltranglisten-27. ließ sich von Tipsarevic nicht hinter die Grundlinie drängen und gewann den Durchgang dank seines starken Aufschlags.

Die Hoffnungen der deutschen Tennis-Fans auf ein spannendes Doppel und den neunten Finaleinzug in der Geschichte des World Team Cups wuchsen, doch Tipsarevic erteilte ihnen prompt einen Dämpfer und nahm Kohlschreiber gleich zu Beginn des dritten Satzes den Aufschlag ab. Der Augsburger kämpfte sich zurück, wehrte sechs Matchbälle ab, musste sich nach 2:25 Stunden dennoch geschlagen geben.

zurück zur Übersicht: Tennis

Kommentare

Newsletter bestellen

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen aus erster Hand.

 

Posten Sie hier Ihre Fragen

Fragen und Antworten zu Trainingsfragen

Stellen Sie hier Ihre Frage - unsere Leser und Experten helfen Ihnen weiter.

Fragen und Antworten zu allen Trainingsthemen

Artikel lizenziert durch © trainingsworld
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.trainingsworld.com

Newsletter bestellen

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen aus erster Hand.

 

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.