Frauen-Bundestrainer Wernthaler tritt zurück

0

Köln (SID) – Bastian Wernthaler ist als Basketball-Bundestrainer der Frauen zurückgetreten. Der Rechtsanwalt stellte sein Amt zur Verfügung, weil er die deutsche Mannschaft im kommenden Sommer aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht in der Qualifikation zur EM 2013 betreuen kann.

Eigentlich hätte die Qualifikation erst im August beginnen sollen, doch jetzt finden die Spiele zwischen dem 13. Juni und dem 14. Juli 2012 statt. „Das ist für mich als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei einfach nicht machbar, da ich genau in der Zeit mein Hauptgeschäft habe und nicht acht Wochen fehlen kann. Ich hätte liebend gerne weiter gemacht, aber so ist das leider nicht möglich“, erklärte Wernthaler.

Der 35-jährige Münchner hatte das Amt im Oktober 2010 als Nachfolger von Imre Szittya übernommen und die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im vergangenen Sommer sensationell zur EM in Polen geführt. Entsprechend groß ist die Enttäuschung beim DBB. „Wir bedauern es natürlich sehr, dass Bastian nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Er hat einen tollen Job gemacht und der Mannschaft neues Selbstvertrauen gegeben“, sagte DBB-Vizepräsident Wolfgang Hilgert.

Der Posten soll möglichst schnell neu besetzt werden. „Seit er uns informiert hat, sind wir bei der Suche eines Nachfolgers aktiv, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Vollzug melden“, sagte Hilgert.

Damit steht der DBB derzeit ohne Bundestrainer da. Nach dem Rückzug von Dirk Bauermann ist der Posten auch bei der Herren-Nationalmannschaft unbesetzt.

Teilen

Über den Autor

Trainingsworld

Leave A Reply