Studie

Erholung nach sportlicher Belastung

+

Eine schnelle Regeneration nach dem Training und Wettkampf ist für die anschließende Leistung und auch für das Wiederauffüllen der Kohlenhydratspeicher in den Muskeln (der Hochleistungstreibstoff unseres Körpers für sportliche Aktivität) absolut entscheidend. Im Laufe der Jahre kam eine Reihe spezieller Kohlenhydrat-/Regenerationsgetränke auf den Markt, die alle eine wirksame und schnelle Erholung versprachen.

Aber sind diese Drinks tatsächlich so viel effektiver für die Wiederherstellung unserer Kraft als herkömmliche kohlenhydratreiche Snacks und Getränke?


Diese Frage untersuchten Wissenschaftler aus den USA im Rahmen einer vergleichenden Studie. Hierbei wurde überprüft, inwieweit sich ein nach der Belastung aufgenommenes Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk mit Vollkornmüsli und fettfreier Milch auf eine beschleunigte Erholung auswirkt. Die Studienteilnehmer waren 12 trainierte Radsportler oder Triathleten (8 Männer und 4 Frauen). Jeder Proband absolvierte in zufälliger Folge 2 Tests, die gleichzeitig als Kontrolle dienten. In beiden Tests mussten die Teilnehmer 2 Stunden lang bei 60–65 % ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme Rad fahren. Anschließend verzehrten sie entweder ein Sportgetränk (mit 78,5 g Kohlenhydraten) oder eine Schüssel Müsli mit fettfreier Milch (mit 77 g Kohlenhydraten, 19,5 g Protein und 2,7 g Fett). Nach der Belastung und unmittelbar vor dem Verzehr des Getränks/Müslis wurde im Vastus lateralis (Quadrizeps-Muskel, der beim Rad fahren stark beansprucht wird) eine Muskelbiopsie zur Bestimmung der Muskelglykogenbildung durchgeführt. Nach dem Verzehr des Getränks/Müslis wurde erneut eine Biopsie vorgenommen. Außerdem wurde vor und am Ende der sportlichen Belastung sowie 15, 30 und 60 Minuten nach dem Verzehr des Getränks/Müslis zur Überprüfung weiterer Marker für die Erholung Blut entnommen.
Die Studie kam zu folgendem Ergebnis:

Die Forscher schlossen daraus, dass Müsli und fettfreie Milch nach dem Sport für die Muskelregeneration nach der Belastung ebenso wirksam ist wie ein handelsübliches Sportgetränk. Darüber hinaus kamen sie zu dem Schluss, dass es für Freizeitsportler und mäßig Aktive, die sich mit Sport in Form halten wollen, ratsamer ist, nach dem Sport ein Vollkornmüsli mit fettarmer Milch zu essen, als ein teures Sportgetränk zu sich zu nehmen.

Journal of the International Society of Sports Nutrition, 14. Mai 2009, Bd. 6 (1), S. 11

 

Auch interessant

Kommentare